Betriebliches Mobilitätsmanagement startet durch

20. März 2019 | Welche Herausforderungen bringt das betriebliche Mobilitätsmanagement mit sich und welchen Beitrag leistet es für eine nachhaltige Mobilität? Dazu diskutierten rund 100 Akteure aus Politik und Wirtschaft und Wissenschaft auf der Auftaktveranstaltung der Umsetzungsphase der Initiative „mobil gewinnt".

Über 70 Akteurinnen und Akteure des Betrieblichen Mobilitätsmanagements und rund 35  Vertreterinnen und Vertreter der aktuellen Projekte von "mobil gewinnt" kamen in Berlin zum offiziellen Startschuss der Umsetzungsphase und zum fachlichen Austausch zusammen.

Guido Beermann, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium hob in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements als wirksames Instrument zur CO2-Reduktion hervor. Gleichzeitig sprach er die Herausforderungen an, mit denen die öffentliche Hand konfrontiert ist, wie die Sensibilisierung der Wirtschaft und die notwendige Koordination auf regionaler Ebene. Michael Birk von der DB Vertrieb GmbH betonte in seiner Keynote "Gemeinsam Lösungen für die Mitarbeitermobilität von morgen finden" die Bedeutung von Kollaboration und Netzwerken und stellte in diesem Zusammenhang die Netzwerkinitiative für moderne Mitarbeitermobilität „driversity" vor. Jan-Peter Vasiliadis von der Deutschen Industrie- und Handelskammer ordnete das Themenfeld aus Sicht der Wirtschaft ein. Dabei wies er auf das enorme Potenzial bei den 39.000 relevanten Betrieben in Deutschland hin sowie auf die aktuellen Aktivitäten der DIHK und ihrer IHK-Bezirke im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energie und Klimaschutz, darunter Fortbildungsangebote zum Betrieblichen Mobilitätsmanager.

In die Umsetzung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements ging es dann mit den Projekten. Stellvertretend stellten fünf der insgesamt sechzehn Projekte, die aus dem ersten Förderaufruf zur Förderrichtlinie "Betriebliches Mobilitätsmanagement" hervorgegangen sind, ihre innovativen Konzepte mit Schwerpunkt auf deren Transferpotenzial vor.

Auf dem Podium und mit den Gästen der Veranstaltung diskutierten Dr. Norbert Salomon, Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten (BMVI), Markus Becker (BMU), Michael Birk (DB Vertrieb), Olaf Lewald, Projektvertretung BIE moBiel (Stadt Bielefeld), Mechtild Stiewe (ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung) unter Moderation von Michael Wedler (B.A.U.M. Consult GmbH). Karola Henke, Referat Personenverkehr, Öffentliche Verkehrssystem im BMVI, gab den Teilnehmenden abschließend einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten des Verkehrsministeriums und machte die Notwendigkeit eines guten Zusammenspiels zwischen Wirtschaft und Politik deutlich.

Am Nachmittag kamen erstmals alle Vertreterinnen und Vertreter der in der aktuellen Phase von "mobil gewinnt" bewilligten Projekte für die interne Vernetzung und thematischen Austausch zusammen. An vier Thementischen zu den Aktionsbereichen Digitalisierung, Fahrrad, Fuhrpark/Carsharing und Integration tauschten sich die Projekte intensiv zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsoptionen aus. Mit Maßnahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagements wie Pendlermobilität, Fuhrparkmanagement sowie Dienst- und Geschäftsreisen, setzen derzeit sechzehn Projekte bis 2020 Konzepte um, die dazu geeignet sind, umwelt- und klimaschädliche Emissionen des Verkehrssektors zu reduzieren. 

Die Projekte werden auf Grundlage der Förderrichtlinie „Betriebliches Mobilitätsmanagement" des BMVI vom 2. Mai 2018 gefördert. Antragsberechtigt waren all diejenigen, deren Konzepte im Wettbewerb von „mobil gewinnt" am 13. Dezember 2017 ausgezeichnet worden sind. Mit der neuen Förderrichtlinie werden die Lösungsansätze der beteiligten privaten und öffentlichen Unternehmen nun weiter begleitet und unterstützt.

Programm

Begrüßung und Einleitung durch Staatssekretär Guido Beermann (BMVI)

•    Keynote: „Gemeinsam Lösungen für die Mitarbeitermobilität von morgen finden" (Michael Birk, DB Vertrieb) - Vortrag zum Herunterladen, PDF, 3,9 MB
•    Betriebliches Mobilitätsmanagement aus Sicht der Wirtschaft (Jan-Peter Vasiliadis, DIHK)
•    Projekte am Start: ausgewählte Projekte des Förderprogramms stellen ihre Vorhaben vor

o    Werft-Rad (MV Werften Wismar GmbH, Dr. Detlev Lemke) - Vortrag zum Herunterladen, PDF, 1,6 MB
o    MAXIH (Landkreis Holzminden, Dr. Linda Hartmann) - Vortrag zum Herunterladen, PDF, 0,8 MB
o    NeueMobilitätPAF (Stadtwerke Pfaffenhofen, Stefan Eisenmann) - Vortrag zum Herunterladen, PDF, 0,5 MB
o    BSH Plus (Fraunhofer IML, Anna-Maria Steindl)
o    Mobilitäts-ABC/Ecohub (ad agency-Services, Rainer Chabrié)

•    Podiumsdiskussion (Moderation Hr. Michael Wedler)

o    Dr. Norbert Salomon, Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten, BMVI
o    Markus Becker, BMU
o    Michael Birk, DB Vertrieb
o    Olaf Lewald, Projektvertretung Bielefeld Biemobil
o    Mechtild Stiewe, ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung

•    Ausblick und Verabschiedung (Karola Henke, BMVI Referat Personenverkehr, Öffentliche Verkehrssysteme)
•    Imbiss und Gespräch mit den Projekten an den Projektpostern

Galerie

Gruppenfoto mit den Vertreterinnen und Vertretern der sechzehn Projekte aus dem ersten Förderaufruf zur Förderrichtlinie „Betriebliches Mobilitätsmanagement
Der Staatssekretär im Bundesverkehrministerium, Guido Beermann, begrüßt die Teilnehmenden (Foto: BMVI)
Teilnehmende der Veranstaltung, darunter in der ersten Reihe v.l.n.r.: Michael Wedler, Begleitforschung und Gesamtmoderation, B.A.U.M. Consult GmbH, Referent Markus Becker, BMU Referat Umwelt und Verkehr, Elektromobilität, Mechtild Stiewe, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, Steffen Wulfes, BMVI Personenverkehr, Öffentliche. Verkehrssysteme, Radverkehr, Karola Henke, BMVI Ministerialrätin Referat Personenverkehr, Öffentliche Verkehrssysteme (Foto: BMVI)
Keynote Speaker Michael Birk von der DB Vertrieb GmbH (Foto: BMVI)
Rede von Jan-Peter Vasiliadis, Deutsche Industrie- und Handelskammer (Foto: BMVI)
Projektvorstellung
Projektvorstellung
Projektvorstellung
Projektvorstellung
Projektvorstellungen
Die Diskutierenden der Podiumsdiskussion v. l. n. r.:  Markus Becker, BMU, Dr. Norbert Salomon, Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten, BMVI, Michael Birk, DB Vertrieb GmbH, Olaf Lewald, Projektvertretung BIE moBiel, Stadt Bielefeld, Mechtild Stiewe, ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, Michael Wedler, Moderator, B.A.U.M. Consult GmbH (Foto: BMVI)
Teilnehmende der Auftaktveranstaltung (Foto: BMVI)
Dr. Norbert Salomon, Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten, BMVI bei der Podiumsdiskussion (Foto: BMVI)
Prof. Dr.-Ing. André Bruns, Hochschule RheinMain mit einer Publikumsfrage an die Podiumsteilnehmenden  (Foto: BMVI)
Verabschiedung der Gäste duch Ministerialrätin Karola Henke, Referat Personenverkehr, Öffentliche Verkehrssysteme, BMV (Foto: BMVI)
Gäste im Gespräch im Rahmen der Posterausstellung der Projekte (Foto: BMVI)
Johannes Auge und Michael Wedler von B.A.U.M. Consult im Gespräch mit Gästen im Rahmen der Posterausstellung der Projekte (Foto: BMVI)
Gäste im Gespräch im Rahmen der Posterausstellung der Projekte (Foto: BMVI)
Gregor Steiger, Nassauische Heimstätte und Stefan Eisenmann, Stadtwerke Pfaffenhofen, im Gespräch im Rahmen der Posterausstellung der Projekte (Foto: BMVI)
Arbeit am Thementisch
Arbeit am Thementisch
Drl Linda Hartmann, Landkreis Holzminden, am Thementisch
Arbeit am Thementisch
Ergebnisse des Thementisches
Dr. Detlev Lemke, MV Werften Wismar GmbH und Mechtild Stiewe, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, im Gespräch.  (Foto: BMVI)